Spielen macht Schule

Die Grundschule Kleinengstingen hat dank ihres durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau! Spielen und Lernen sind keine Gegensätze, sondern ergänzen sich.

Um eine Spieleausstattung zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2024 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Unsere Schule ist dem diesjährigen Aufruf der Initiative gefolgt und hat ein pädagogisches Konzept eingereicht. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 200 Gewinner in allen 16 Bundesländern. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und mittlerweile sind die Spiele bei uns an der Schule eingetroffen. Die Kinder des Ganztagesangebots "Spielen" haben sie bereits freudig in Empfang genommen. Die Spiele werden nun auf unterschiedlichste Weise in den Schulalltag eingebunden: im Unterricht, im Ganztag, in der Betreuung, in gesonderten Spielestunden, …