Wer geht, gewinnt!

Ein guter Schultag beginnt voller Energie! Kinder, die selbstaktiv zur Schule kommen, haben da einen großen Vorteil: Durch die morgendliche Portion an Bewegung starten sie gleich fitter und wacher in den Unterricht.

Um den aktiven Schulweg zu fördern und das Verkehrschaos vor Schulen zu reduzieren, startet die Aktion Schulwegprofis – Wer geht, gewinnt im neuen Schuljahr. Die Aktion wurde 2023 im Landkreis Ludwigsburg von MOVERS pilotiert. 2024 findet nun der landesweite Wettbewerb statt, an dem alle Grundschulen in Baden-Württemberg teilnehmen können. Schulwegprofis ist ein Teil des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule.

Die Grundschule Kleinengstingen ist dabei!

Vom 17.9. – 07.10.2024 heißt es: Wer geht, gewinnt! Bei der dreiwöchigen Mitmach-Aktion gilt es möglichst viele Schulwege mit Bewegung zurückzulegen. Als Teil ihrer täglichen Routine während der Aktion malen die Schülerinnen und Schüler jeden Morgen, wenn sie selbstaktiv zur Schule kommen, einen Smiley auf dem Klassenposter aus. Folgende Wege werden dabei gewertet: Fußwege, längere Teilstrecken, die zu Fuß gelaufen wurden (z. B. zur Bushaltestelle, ab dem Zuhause von einem befreundeten Kind oder einem anderen geeigneten Startpunkt) oder aber auch die Fahrt z.B. mit dem Roller.

Die Aktion stärkt den Teamgeist und macht das gemeinsame Engagement der Klasse sichtbar. Die Schülerinnen und Schüler erleben dadurch auf spielerische Art den Spaß und die Vorteile des aktiven Schulweges. Im Unterricht lernen die Kinder außerdem, warum es sich lohnt, aktiv zur Schule zu kommen.

Mitmachen lohnt sich dreifach – ein aktiver Schulweg stärkt die eigene Gesundheit, schont das Klima und reduziert Verkehrsstaus vor Schulen. Außerdem prämiert MOVERS die aktivste Schule in Baden-Württemberg. Auch innerhalb unserer Schule gibt es einen Preis für die aktivste Klasse. Also auf die Füße! Fertig! Los!