Kleinengstinger Bahnhof

Ein erster Sponsor für die Modellanlage der Grundschule ist gefunden!

Die ganze Geschichte passierte folgendermaßen:  Der Ortsvorsteher Ulrich Kaufmann war vor der Schule im Gespräch mit meiner Frau Dorothea und war sehr interessiert an den Aktionen und Angeboten.

Deshalb zeigte sie ihm die momentane Zuganlage, die schon am Wahlsonntag ausgestellt war. „Da fehlt ja noch der Kleinengstinger Bahnhof, welchen es doch als Modell gibt. “ bemerkte H. Kaufmann. „Stimmt“ entgegnete meine Frau „aber der Bausatz kostet im Laden knapp 70 Euro und das gibt das Budget nicht her.“ „Na, da muss ich wohl mal auf mein schwarzes Konto schauen.“ meinte der Ortvorseher. Schon am Nachmittag überreichte er ihr einen Umschlag mit 100€ als „Spende für Bahnhof Kleinengstingen“.

So kam es dann, dass die Kinder bei einer Exkursion zum echten Bahnhof ein großes Paket auspacken konnten. Neben dem Bahnhof reichte das Geld auch noch für ein paar Fahrzeuge und ein kleines Sägewerk – alles Bausätze im Maßstab 1:87. Vielen Dank an Ortsvorsteher Ulrich Kaufmann.

Leider konnte uns H. Schmidt bei dem kleinen Ausflug nicht begleiten. Nachdem er aber seit April fast jeden Donnerstag von Gomaringen zum „Modellbauunterricht“ an die Schule kommt, seien ihm ein paar Tage Urlaub gegönnt.

Wolfgang Schmauder