Ausflug nach Hohenstein

Am Donnerstag, 27.6.24, hat die gesamte Grundschule Kleinengstingen ihren Jahresausflug nach Hohenstein gemacht. Um 8 Uhr fuhren wir mit 2 Bussen los. Die Dritt- und Viertklässler sind zu Schwörer-Haus nach Oberstetten gefahren, die Erst- und Zweitklässler haben das Bauernhausmuseum in Ödenwaldstetten besucht und die Starterklasse war in der Hofkäserei.

Bei der Firma Schwörer-Haus haben sie uns ein Head-Set gegeben, damit wir unsere Führer besser verstehen konnten, weil es in den Hallen so laut war. Außerdem mussten wir einen Helm und eine Warnweste anziehen. Die Führer haben uns gesagt, dass die Fahrzeuge immer Vorfahrt haben und dass wir immer auf dem markierten Weg laufen sollen. In einer Halle gab es eine Maschine, die das Holz zu Brettern schnitt. In einer anderen Halle haben sie uns gezeigt, wie eine Dämmung installiert wurde. Wir bekamen auch interessante Informationen, z.B. sind bei Schwörer 1850 Mitarbeiter, sie liefern Häuser bis nach Japan und um ein ganzes Haus zu transportieren, braucht man 4 LKWs. Danach sind wir wieder zu unserem Startpunkt zurück und haben ein Quiz gemacht.

Dann sind wir zu den Musterhäusern gelaufen und durften sie besichtigen. Es gab sogar ein Haus mit einem Aufzug und einer Sauna! Das kleinste Haus hieß Flying Space. Es war ein bisschen größer als ein Container aber trotzdem sehr schön.
Weil wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, haben wir uns bei einem Cafe mit den Drittklässlern wieder getroffen und haben eine kleine Vesperpause gemacht. Nachdem wir gegessen haben, sind wir zur Ruine Hohenstein gelaufen. Da sind dann auch die anderen Klassen hingekommen. Dort haben wir unsere Würste gegrillt und gespielt. Manche haben ein Lager im Wald gebaut. Plötzlich fing es an zu regnen und zu gewittern. Wir haben alle ganz schnell unsere Sachen zusammengepackt und noch ein bisschen weitergespielt. Als der Regen dann stärker wurde und das Gewitter näher kam, schnappten wir unsere Rucksäcke, stellten uns in Zweierreihen auf und sind aus dem Wald gelaufen. Unsere Eltern haben uns dann abgeholt und der Ausflug war leider früher zu Ende als geplant.

Aber es war trotzdem ein wunderschöner Ausflug!

Sofie H. und Joshua