Am Montag, 10. November 2025, fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Kleinengstingen in der Grundschule Kleinengstingen statt.
In ihrem Jahresrückblick zog die 1. Vorsitzende Frau Dr. Simone Rausch ein sehr positives Resümee. Das zurückliegende Vereinsjahr war ein arbeitsintensives Jahr, wodurch aber auch wieder einiges bewegt werden konnte.
So durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kleinengstingen beispielsweise beim Sozialtrainingstag ein Benimmtraining absolvieren und kamen in den Genuss eines Mutschelmittags. Als weitere Veranstaltung war das Frühjahrskonzert der vereinseigenen Musikschule wieder ein äußerst erfolgreicher und sehr gelungener Abend im Vereinsjahr. Erstmals trat bei diesem Konzert auch ein Ensemble der Köhlermusikanten auf. Der Musikschule des Fördervereins war es nämlich gelungen, eine Kooperation mit diesem Musikverein auf den Weg zu bringen. Sehr erfreuliche Zahlen konnte Beate Brendle, die für die Musikschule zuständig ist, nennen. Das Musikschulangebot weist eine große Bandbreite bei der Instrumentenwahl auf, welches durch die Kooperation mit den Köhlermusikanten erweitert werden konnte. Dieses tolle Angebot vor Ort wird sehr gerne angenommen und erlebt eine große Nachfrage. Im zurückliegenden Vereinsjahr feierte der Förderverein sein 30jähriges Bestehen gemeinsam mit dem 60jährigen Schuljubiläum der Grundschule Kleinengstingen. Anlässlich dieser beider Jubiläen kamen die Kinder in den Genuss einer Zirkusprojektwoche.
Kassiererin Sabrina Rehmann informierte, dass der Verein aus finanzieller Sicht auf soliden Beinen steht. Schulleiterin Barbara Guhl nahm die Entlastung vor und bedankte sich in diesem Zug für die hervorragende und engagierte Arbeit des Fördervereins, der das Schulleben der Grundschule Kleinengstingen bereichert und sehr vieles für die Kinder ermöglicht. Die Kassiererin und die gesamte Vorstandschaft wurden von den Anwesenden einstimmig entlastet.
Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Die 2. Vorsitzende Manuela Failenschmid sowie die Schriftführerin Anja Moersch stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Neu besetzt wurden diese beiden Ämter durch Kristina Gotthardt (2. Vorsitzende) und Alexa Klersy (Schriftführerin). Als Kassenprüferinnen wurden Susanne Baisch und Valerie Lutz gewählt. Die Musikschule, die bisher von Beate Brendle geführt wurde, wird künftig von Sonja Müller geleitet.
Die 1. Vorsitzende Frau Dr. Simone Rausch sowie Schulleiterin Barbara Guhl bedankten sich bei der bisherigen zweiten Vorsitzenden Manuela Failenschmid, der scheidenden Schriftführerin Anja Moersch sowie der langjährigen Musikschulleiterin Beate Brendle. Ihnen wurde eine kleine Anerkennung in Form eines Blumenstraußes und eines Präsents für ihr großes Engagement und ihre geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren überreicht.
Der Verein ist in der Vorstandschaft wieder hervorragend aufgestellt und hat bereits einige zukunftsweisende Ideen für das nächste Vereinsjahr.